Birsfelden und Metrobasel

Unsere Gemeinde ist bereits seit einiger Zeit Mitglied bei „metrobasel“, einer Organisation die sich selbst mit den Worten “ Plattform, Think Tank, Stimme und Akteur für die Entwicklung der Metropolitanregion Basel“ beschreibt. Klingt spannend, oder? Doch was ist der Nutzen für Gemeinde ganz konkret?

An einem Event im Herbst 2009 stellte man sich in der Buchhandlung „Bider und Tanner“ der breiteren Öffentlichkeit vor. Mit dabei auch unser Gemeindepräsident und Medienprofi Claudio Botti. Sehen Sie in diesem Video, wo er die Vorteile in metrobasel sieht und was es ihm persönlich und der Gemeinde so bringt, da mitzumachen (Weiterlesen macht nur nach dem Anschauen des Videos Sinn).

Auch zwei Jahre später zeigen sich die Vorteile wohl „noch nicht ganz direkt“. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Interessant ist aber, wie die Frage nach dem persönlichen Nutzen geschickt und professionell umgekehrt wird: metrobasel kann nämlich Stolz sein, die Unterstützung von Birsfeldens Präsident zu haben. Davon profitiert nämlich die Organisation, so ist das! Und einer der angesprochenen Punkte wurde auch schon umgesetzt: die Präsenz der Gemeinde in der Öffentlichkeit wurde gesteigert. Sehen sie sich dazu das Interview mit Guy Morin an: Ca. bei 1:08 sind „wir“ für 30 Sekunden berühmt 😉

Hinterlasse einen Kommentar