Wie wäre es mit einer IG?

Während die Parteien mit Personalproblemen kämpfen, schiessen andere Gruppierungen mit politischen Zielen wie Pilze aus dem Boden. Pünktlich zur kommenden GVS wurden gleich zwei Interessensgemeinschaften gegründet. Von der „IG direkte Demokratie“ und ihren Zielen haben wir bereits kurz berichtet. Neu gibt es jetzt eine Gruppe mit dem schönen Namen „IG Schwimmen in Birsfelden“. Sie befasst sich nicht etwa mit den politischen Behörden, die regelmässig ins Schwimmen geraten. Das Ziel dieser IG ist der Erhalt der Schwimmhalle und damit ein ja zum Sanierungskredit der Hallendecke, denn:

Birsfelden braucht eine Schwimmhalle – Schwimmen in Birsfelden soll für ALLE möglich sein.

Urheber der Sache ist wohl unter anderem der Schwimmclub, der erst kürzlich im „Birsfälderli“ bereits von den Vereinsmeisterschaften im Trockenschwimmen berichtet hat. Nun hat man die Idee noch weiter gezogen und tritt unter dem Namen der IG mit der Kampagne „Was fehlt?“ an. Die Webseite ist einen Besuch wert, denn sie ist nett gemacht, auch wenn inhaltlich noch mehr drin liegen würde. Doch die Abstimmung ist ja bereits in wenigen Tagen. Dafür tut sich auf der Facebook-Seite etwas mehr. Dort haben wir unter den Fans auch einen gewissen Herrn Somlo angetroffen, der die Kampagne super findet. Die Zeiten des Delphin-Schwimmclub-Konflikts dürften also vorbei sein, denn in harten Zeiten stehen die Betroffenen offenbar zusammen.

Falls die Gemeindeversammlung dem Einwohnerrat weichen sollte, sind wahrscheinlich auch die Tage der fleissigen IG-Gründungen gezählt. Dort funktioniert das Lobbying bekanntlich ja etwas anders und nicht durch simples Mobilisieren der Interessierten. Wir werden sehen…

Eine ausführliche Vorschau zum Hallendecken-Geschäft folgt bald.

3 responses to this post.

  1. Posted by Anonymous on 21.10.2011 at 11:08

    In der Sporthalle wird am 31. Oktober der Gemeinderat schwimmen….

    Antworten

  2. Posted by Anonymous on 21.10.2011 at 11:50

    Seit es Politik gibt, gibt es auch Lobbying. Darum ist es wichtig, das in einem repräsentativ gewählten Parlament Anliegen von einzelnen Gruppen aufgenommen und in einem Gesamtzusammenhang gewürdigt werden.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar