Was macht eigentlich…

Heute: Das veruntreute Geld?

Wir erinnern uns: Anfang 2010 reichten die Gemeinden Birsfelden und Kappel Strafanzeige gegen einen Treuhänder ein. Dieser hatte zuvor in Birfelden ein Mandat als Finanzverwalter und sich so ungefähr eine halbe Million Franken aus der Gemeindekasse abgezweigt. Das hat sogar national für Schlagzeilen gesorgt.

Was in der Zwischenzeit mit dem fehlenden Geld genau geschehen ist, können wir leider nicht sagen. Doch am 6. Dezember soll es nun zum Gerichtsprozess gegen den untreuen Treuhänder kommen. Rechtzeitig dazu hat Herr Knechtli von onlinereports.ch einen ausführlichen Artikel erstellt, der ziemlich genau festhält, wann aus welcher Kasse wieviel Geld überwiesen wurde. Auch spannend sind die Täuschungsmanöver, die im Falle von Birsfelden so ausgesehen haben sollen:

Er gab gegenüber Zweitunterschriftsberechtigen vor, die an ihn oder seine Firma fliessenden Zahlungen seien offiziell abgesegnete Geschäfte, überwies sich sechsstellige Beträge ohne Belegnachweise, tauschte nach unterschriebenem Zahlungsauftrag die Einzahlungsscheine aus oder fälschte – wie im Fall Birsfelden – die Unterschriften von Gemeinderäten auf gefälschten Zahlungsaufträgen.

Auch wenn man vor solchen Tricks nie sicher ist: Vielleicht sollten wir im nächsten Gemeinderat mehr Mitglieder mit komplizierten Unterschriften haben 😉

One response to this post.

  1. Posted by Fabian Stoll on 29.11.2011 at 11:36

    Wieso fällt so etwas erst seinem Nachfolger auf? Wird er nicht überwacht? Herr Botti sagte im Interview ja, dass es ganz offensichtlich sei.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar