Durchsichtig

Eines der grossen Wahlversprechen bei den Preesi-Wahlen war bekanntlich die „Transparenz“. Herr Hiltmann hat davon eine ganze Menge versprochen und dies auch im Siegerinterview im „Birsfälderli“ kürzlich bestätigt:

Was wollen Sie besser machen als Ihr Vorgänger?
Kommunikation und Einbezug der Bevölkerung müssen verbessert.

Gegen diese Phalanx war der Bisherige schliesslich halt chancenlos, hatte er doch bewiesen, dass er das Thema nicht so hoch eingestuft, wie andere Dienstagsrundenmitglieder dies tun. Da wäre z.B. Herr Wiedemann, der sich vom Landrat öffentliche Gemeinderatssitzungen und Protokolle gewünscht hat. Leider konnte er mit seinem Anliegen zu wenig andere Räte überzeugen und so tagen die Gemeinderäte weiter hinter verschlossenen Türen. Wie weit sie ihre Tore schliessen bzw. was durch den Türspalt nach aussen dringt, dürfen sie jedoch weitestgehend selbst bestimmen. Wir hoffen, davon wird künftig mehr Gebrauch gemacht. Einen ersten Eindruck gibt es vielleicht bereits an der kommenden Gemeindeversammlung unter neuer Leitung?

2 responses to this post.

  1. Auch Herr Hiltmann hat 100 Tage Zeit. Aber ich möchte schon bald wissen, wie das mit dem Hausverkauf im Lärchengarten geht. Aber auch sonst habe ich noch viele Fragen.

    Antworten

  2. Herr Wiedemann, der sich vom Landrat öffentliche Gemeinderatssitzungen und Protokolle gewünscht hat. Soll als erster Schritt das in Birsfelden einführen. Dann ist er wirklich glaubwürdig!!!!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar